
0,05 Sekunden, die entscheiden, ob deine Website rockt – oder floppt?
Ein potenzieller Kunde oder Lead landet auf deiner Website, meist über google oder einen anderen Link und dann läuft auch schon die Zeit. 50 Millisekunden hast du, in denen der Website-Besucher entscheidet, ob er deine Seite mag, also meint zu finden, was er sucht, oder schneller wieder weg ist als ein Lämmchen mit dem Schwanz wackelt. 0,05 Sekunden, sagen Usability-Studien, in denen sich entscheidet, ob er anfängt zu scrollen und sich den Rest deines Angebots überhaupt ansieht.
Unabhängig davon, ob es 50 Millisekunden oder doch vielleicht 5 Sekunden sind, für die User Experience ist es essenziell wichtig, was auf dem ersten Screen passiert oder eben auch nicht.
Vergiss‘ lange Ladezeiten, schwaches Design und schlechte Kommunikation. User wollen Klarheit, Orientierung und ein wenig Charme damit sie deine Kunden werden.
Drei Punkte für Liebe auf den ersten Screen.
- Intelligentes Design:
Klare Strukturen, saubere Blickführung, hervorregende Bildsprache und lesbare Typo, vermitteln dem Website-Besucher, ob er hier findet, was er sucht. - Klare Kommunikation:
Verständliche Sprache und klare Positionierung bestätigen die Erwartungshaltung, die mit dem Design vorgegeben wird. -
Schnelle Ladezeiten:
Damit für die Bewertung von Punkt 1 und 2 noch Millisekunden verbleiben, muss die Website ohne spürbare Ladeverzögerung sichtbar sein. Entscheidend ist nicht nur die Programmierung, sondern auch die Serverleistung.
Entscheide selbst, ob deine Website Liebe auf den ersten Klick oder eher ein Swipe nach links ist.
Wenn du Hilfe bei der Bewertung oder Umsetzung dazu brauchst: Call Arthur